Beratung

•	Eine Fachberaterin um Gespräch mit einem Ratsuchenden. Ausprobiert wird eine Aufstehhilfe vom Sofa.

Beratung - kostenfrei und neutral 

Die Beratung ist nur für Hamburger Bürgerinnen und Bürger möglich:

  • Im Beratungszentrum 
    In unserer großen Ausstellung können Sie Hilfsmittel und bauliche Lösungen anschauen und selbst erproben.
  • Telefonisch oder per Videoberatung 
    In der Videoberatung können wir Ihnen mit Fotos oder Videos passende Lösungen zeigen. 
  • Per Hausbesuch
    Wenn es erforderlich ist, kommen wir zu Ihnen nach Hause.

Beratungsangebot: Hilfsmittel

  • Häusliche Pflege: Betten, Matratzen, Transferhilfen, Lagerungshilfen, Dusch- und Toilettenstühle und andere Hilfsmittel für Bad- und WC
  • Ausstattung der Wohnung: Haltegriffe, angepasste Möbel, Aufstehsessel etc. 
  • Mobilität: Rollstühle, Rollatoren
  • Hilfen im Alltag: kleine Hilfen zum Greifen, Anziehen, beim Essen oder bei der Körperpflege
  • Unterstützte Kommunikation: Talker, Tablets, Augensteuerung
  • Hilfen bei Demenz: Ortungssysteme etc.

Beratungstermin vereinbaren

Beratungsangebot: Wohnungsanpassung und Umbaumaßnahmen sowie barrierefrei Bauen

  • Bad und WC: barrierefreie Dusche anstelle Badewanne, erhöhtes WC, unterfahrbarer Waschtisch etc.
  • Treppen und Alternativen: Handläufe, Rampen, Aufzüge, Lifter, Hebebühnen
  • Türen: ohne Schwellen, Automatiktüren, Türkommunikation
  • Küche: ergonomische und barrierefreie Ausstattung, Höhenverstellungen
  • Außenbereich: Rollstuhlabstellplatz, Zugang zur Terrasse/Balkon

Beratungstermin vereinbaren

Beratungsangebot: Smartes Wohnen und digitale Assistenzsysteme für Privathaushalte und Einrichtungen

  • Steuerung per Sprache, Taster oder Smartphone: Licht, Heizung, Jalousien
  • Erkennung von Gefahren: Herdüberwachung, Stürze, Innaktivität, Wasserschäden erkennen etc. 
  • Digitale Assistenzsysteme für Service-Wohnen, Pflegeheime 
  • Hausnotruf mit erweiterten Funktionen

Beratungstermin vereinbaren

Beratungsangebot: Finanzierung

  • Welche Fördermittel gibt es für Umbaumaßnahmen?
  • Welche Kostenträger kommen für die Hilfsmittelversorgung auf?
  • Was tun, wenn der Antrag abgelehnt wird?

Beratungstermin vereinbaren

zurück zum Seitenanfang