Über uns

Barrierefrei Leben e.V. ist ein Verein für Hilfsmittelberatung, Wohnraumanpassung und barrierefreie Bauberatung. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Hamburger Vereinsregister unter der Nr. 11488 eingetragen. Der Verein wurde 1987 unter dem Namen "Hilfsmittelberatung für behinderte Menschen e.V." gegründet und 1994 in "Barrierefrei Leben e.V." umbenannt.

Eine enge Zusammenarbeit erfolgt mit folgenden Stellen

Bezirksämter und Dienststellen der FHH, Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungsanpassung e.V., Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Portal einfach-teilhaben.de), Hamburger Landesarbeitsgemeinschaft für behinderte Menschen, Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB), Handwerkskammer Hamburg, Kliniken, Landesbehörden, Landes-Seniorenbeirat Hamburg, Pflegestützpunkten, Senatskoordinatorin für die Gleichstellung behinderter Menschen, Sozialverbänden, Stiftungen, Vereinen und Selbsthilfegruppen behinderter und chronisch kranker Menschen, Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS), Wohn-Pflege-Einrichtungen sowie Wohnungsunternehmen und -baugenossenschaften.

Seit 2019 sind wir im "Haus für Barrierefreiheit"

Das Bild zeigt die Seitenansicht vom Haus für Barrierefreiheit und den davor befindlichen Baum.

Das Haus für Barrierefreiheit

Das Bild zeigt Melanie Leonhard mit Mikrofon an einem Stehtisch. Links von ihr steht Bernd Kritzmann und rechts von Frau Leonard steht Heike Clauss.

Die Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard spricht bei der Einweihungsfeier.

Das Bild zeigt eine Tafel mit dem Namenschildern der im Haus für Barrierefreiheit ansässigen Einrichtungen.

Sie finden den Verein und seine Angebote am Alsterdorfer Markt.

Das Bild zeigt die Rückseite des Hauses für Barrierefreiheit. Im Garten sitzen zahlreiche Teilnehmer einer Veranstaltung.

Einweihungsfeier im Jahr 2019

zurück zum Seitenanfang