Barrierefrei Leben e.V.

Verein für Hilfsmittelberatung, Wohnraumanpassung und barrierefreie Bauberatung

Der "SeniorenTEXT" bei HH1-Videotext

Der SeniorenTEXT war eine Informationsplattform, die es den Senioren erleichtern sollte, einen einfachen und übersichtlichen Zugang zu wichtigen Informationen zu erhalten. Ziel war es, Orientierungshilfen zu geben, damit ältere Menschen die Angebote finden bzw. die Unterstützung erhalten, die sie wünschen und benötigen, um selbstbestimmt und selbstständig wohnen und leben zu können.

Der SeniorenTEXT war beim Fernsehsender HH1 (Teletextseiten 750-799) in Hamburg und seinem Umland zu empfangen.

Der SeniorenTEXT ist aus dem Bundesmodellprogramm "Selbstbestimmt Wohnen im Alter" hervorgegangen, und wurde unter Federführung von Barrierefrei Leben e.V. entwickelt und von 1999 bis 2002 betrieben.

Weitere Informationen: Dieter Wiegel (Projektleiter), Telefon (040) 29 99 56 36.


Startseite des SeniorenTEXTes auf HH1-Videotext

Beispiel: Seniorentext auf HH1-Videotextseite 450
Videtextseite 750 (Stand 1999)